#lustparken in Neckarhausen – Die kleinen Brüder von Nymphenburg 1

Ich hatte es ja angekündigt!

#lustparken mit Herrn Sckell

Ein Park hinter einem Schlösschen in einer kleinen Ortschaft am Neckar, Edingen-Neckarhausen, genau in der Hälfte zwischen Heidelberg und Mannheim, direkt gegenüber der alten römischen Garnisonsstadt Ladenburg. Erholsam, geruhsam, wohl gepflegt. Und doch erzählt der Park von einer wilden Zeit. Als in Frankreich die Revolution ausbrach und Napoleon Europa neu gestaltete. In den deutschen Theatern herrschte der Sturm und Drang, in Wien war man klassisch.
1778 verlegte der Mannheimer Kurfürst seine Residenz nach München, samt Hofstaat, mit allem, außer dem Theater, das schenkte er den Mannheimern als Nationaltheater, damit der Herr Schiller räubern konnte und es heute noch Schillertage gibt.
Damit aber daheim in der Kurpfalz und droben in Düsseldorf alles palletti blieb, übergab der Karl seinem alten Kumpel Franz Albert Leopold von Oberndorff die oberste Leitung. Der Arme wurde dann auch noch verhaftet, weil er Mannheim in einem dieser Koalitionskriege den Franzosen kampflos übergab. Zwischendurch kaufte er sich aber ein eigenes Schlösschen, das Mannheimer war ihm wohl zu groß, genau, in Neckarhausen. Weil er aber auch der Chef des Herrn Sckell war, ließ er sich einen Plan machen für einen englischen Garten, den dann sein Neffe wirklich anlegen ließ. Somit ist dieser Park, so 12 km von hier, ein kleiner Bruder der Münchner Gärten, und von Schwetzingen. Weißblaue Herrlichkeit am Neckar, wittelsbachische, nicht bayrische. Schade, dass der Park heutzutage geschrumpft ist, er ging wohl sintemals bis hinunter zum Neckar … . Es gibt ja noch mehr Gärten aus Plänen des Herrn Sckell in Fahrradreichweite. Auch eines von einem anderen Minister und Intendanten des Karl Theodor!
e-gal Jetzt #lustradeln nach Neckarhausen im Sckell Schlossgarten #lustparken


Hier die Nachbildung des Storify, das es ja nicht mehr gibt!

Die Straße in Neckarhausen wird nachts NICHT abgeschlossen #lustparken

Ja, ja hier regierte…es war halt Kurpfalz #lustparken

Der Minister des Karl Theodor #lustparken

Der Garten des Ministers, ein kleiner Bruder des Englischen Garten, angelegt von Herrn Sckell #lustparken #edingen

Aha, der Minister war der Cheffe des Herrn Sckell für Carl Theodor #lustparken #neckarhausen

Der Minister hatte natürlich auch eine Orangerie! #lustparken #neckarhausen

Der Eiskeller des Ministers, für den Riesling…. #neckarhausen #lustparken

Kleiner als Nymphenburg / Schwetzingen, dafür bin ich fast alleine im Schlosspark von #neckarhausen zum #lustparken

Brückenbäume im Garten des Ministers aus Kurpfalz #neckarhausen #lustparken

Wilde Wiesen im Park des Herrn Sckell? 😇 #lustparken #neckarhausen

So als Rathaus kann man ein Schlösschen gut gebrauchen… #edingen #neckarhausen #lustparken

Ministeriales kurpfälzer Freiluftbüro. Auch für Hofpoeeten geeignet! #neckarhausen #lustparken

Schiller in #neckarhausen? 😈Nee, ich fahr weiter #lustparken Mein Hunger keift…

Jetzt Ladenburg, jenseits des Neckars vom #lustparken. Wo einst römische Imperatoren tobten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert