#imt18 im Lobdengau-Museum und dem Römischen Forum

Im Lobdengau Museum war ich schon zum Weihnachtsmarkt und wollte im Artikel etwas einfügen, aber das wird zu viel! Mach‘ ich eben einen neuen Post auf.
Kelten, Römer, Franken im Lobdengau (Klick!)

Die Kulturkonsorten wollten mich (oder andere) ja ins Technoseum schicken, zum Internationalen Museumstag #imt18, aber ich hatte dieses mal ein #HerzfürkleineMuseen

Screenshot aus meiner Twitter-Timeline von den Kulturkonsorten und dem offiziellen Account des Inernationalen Museumstags 2018 (Klick zum Original)

Ich hatte auch gelesen, dass das Römische Forum, das man 1973 ausbuddelte, offen sei. Normalerweise kann man das nur hinter Glas besichtigen. Als Computersimulation hatte ich es ja schon gesehen.
Eine 3D Animation des Ladenburger Forums im Lobdengau-Museum.

Immer wieder entzückend die neuen Regionalbahnen, hier vor der Bergstraße.

Anfahrt mit dem Main-Neckar-Ried-Express mit Wlan im RB68 mach Ladenburg #imt18

Zu meinem Erstaunen hatte das kleine Carl-Benz-Haus auch geöffnet.
Carl-Benz-Haus Ladenburg. Das war seine Villa #imt18

Aber dann!
#imt18 Lobdengau-Museum in Ladenburg im Bischofshof der einstigen Bischöfe von Worms. Mit Jupitersäule

Das Museum war offizieller Teilnehmer des Museumstag und hatte sich einiges einfallen lassen!
Non olet …. Fast 2000 Jahre PR-Erfahrung. Lobdengau Museum Ladenburg. #imt18

Nathalie Kettner führt uns in römischer Tracht durch das Römische Forum Ladenburg. #itm Lobdengau-Museum. (Bild mit Erlaubnis!)

Reste des Forums in Ladenburg #imt18

Originale Wandbemalung des Kommandohauses eines Equites im Forum Ladenburgs #imt18 #lobdengaumuseum

Es gibt nicht viel zu sehen, wie bei Ausgrabungen fast immer. Man kann die Größe des Forums erahnen, die Basilika stand am Standort von St. Gallus. Die Wikipedia weiß auch etwas vom Forum.
Bombastisch auch die Replik eines Prunktores, dessen Beschläge man hier in einer Kiste fand. Im Original sind sie im Archäologischen Museum Baden-Württemberg in Konstanz zu sehen.
Prunktür im Römischen Forum Ladenburg.

Ich lernte auch, dass Ladenburg keineswegs die älteste rechtsrheinische Stadt sei. Es war „nur“ eine Civitas gewesen. Frau Kettner sprach es zu meinem Entzücken Kivitas aus. So hatten wir das auch gelernt beim großen Latinum. Schließlich hieß der Caesar ja Kaiser bei uns. Tschaesare wurde das erst später. Also nur „Civitas“, kein Municipium, der Titel konnte nicht nachgewiesen werden. Ob Viernheim auch zu dieser Civitas gehörte? Muss ich mal erforschen.
Normalerweise fahre ich hierher ja mit dem Rad, aber es waren Gewitter gemeldet, die dann aber nicht kamen, was ja gar nicht verkehrt war. Zu Fuß und im Sommer war ich da ewig nicht mehr unterwegs. Man sieht dann Vieles anders.
Malerische Straßen in Ladenburg

Im Lobdengau-Museum wird gerade umgebaut. Wenn sie fertig sind, gehe ich wieder hin. Ist eine schöne Sonntag Morgen Spazierfahrt, die 8 km.